Die Credit Suisse wird ihren Leiter des Bereichs Global Private Equity in einer erweiterten Rolle von Zürich nach Hongkong transferieren, wie finews.asia erfahren hat.

Alois Müller hat die neu geschaffene Funktion des APAC-Leiters für private und alternative Märkte übernommen, zusätzlich zu seiner bisherigen Rolle als Leiter des Bereichs Global Private Equity, wie einem internen Memo der Credit Suisse (CS) zu entnehmen ist, in das finews.asia Einsicht hatte.

Müller wird diesen Sommer von Zürich nach Hongkong umziehen und regional an den Leiter der Private-Banking-Division in Nordasien, François Monnet, sowie an den Leiter im Private Banking für Südasien, Benjamin Cavalli, sowie funktional an Fabian Shey, Leiter des Bereichs Investment Solutions and Products, Private and Alternative Markets, berichten.

Eine CS-Sprecherin bestätigte den Inhalt des Memos.

Vertraut mit Hongkong

Müller verfügt über eine lange Erfahrung im Geschäft mit sehr vermögenden Privatkunden (Ultra-High-Net-Worth-Kunden, UHNW). Bevor er zur CS stiess, war er unter anderem für Rothschild und die UBS in Hongkong tätig. Zuvor hatte er acht Jahre lang UHNW-Kunden der UBS in Zürich betreut.

Müllers Ernennung hängt mit der Absicht der CS zusammen, den Vertrieb von alternativen Anlagen  und Private-Equity-Feeder-Fonds auf 5 bis 7 Milliarden Franken pro Jahr zu steigern.

Enorme Möglichkeiten

«Wir sind bestrebt, unser Produkt- und Lösungsteam sowie unsere Plattform im asiatisch-pazifischen Raum zu verstärken, um die enormen Möglichkeiten im Private-Banking- und alternativen Markt zu nutzen», sagte Cavalli in der Mitteilung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel