Ein in der Branche bestens bekannte Branchenbeobachter wechselt den Arbeitgeber – und wird nun selber mit Aktien aktiv.

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat Javier Lodeiro engagiert, wie das Institut gegenüber finews.ch bestätigte. Der bekannte Banken-Analyst verstärke das Research und Fondsmanagement mit thematischem Fokus auf Nachhaltigkeit und verantworte das Impact-Research, hiess es.

Lodeiro war zuletzt bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) im Team für die kundenseitige Analyse (Sell-Side) für den Bereich Financial Services verantwortlich.

Bei J. Safra Sarasin und CS-Töchtern

Zuvor war der langjährige Branchenbeobachter bei der brasilianisch-schweizerischen Privatbank J. Safra Sarasin fürs bankeigene Research tätig gewesen, bis diese ihren Brokerage-Bereich schloss. Davor hatte er längere Zeit bei der Grossbank Credit Suisse gearbeitet, unter anderem bei deren einstigen Tochterbanken Clariden Leu und Bank Leu.

Der Brokerage-Arm der Zürcher Kantonalbank profitierte seinerzeit durch den Zukauf des Londoner Geschäftes der Bank Vontobel. Das Zürcher Investmenthaus hatte 2019 beschlossen, das Sell-Side-Geschäft ganz aufzugeben und seine Investmentbank zu schliessen. Die ZKB will ihren Brokerage-Arm auf die USA ausweiten, wie finews.ch vergangenen April exklusiv berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel