UBS-Schweiz-Chefin Sabine Keller-Busse nimmt grössere Veränderungen in den einzelnen Regionen vor. Mehr als zehn Schlüsselpositionen werden neu besetzt.

In ganzen fünf Schweizer Regionen der UBS kommt es zu Wechseln in führenden Positionen, wie aus einem von Schweiz-Chefin Sabine Keller-Busse verschickten Memorandum hervorgeht. Dieses liegt finews.ch vor. Darin schreibt die Managerin, es ergäben sich Änderungen auf Stufe Regionenleiter verschiedener Segmente, und in zwei Regionen zusätzlich auf Stufe Regionaldirektor.

«Bei allen Wechseln konnten wir eine interne Nachfolgeregelung finden,» so Keller-Busse, die den Posten als Schweiz-CEO diesen Februar übernommen hat.
Folgende Änderungen treten laut dem Schreiben, den Inhalt bestätigte die UBS am Donnerstag, per 1. August in Kraft, mit Ausnahme der Region Ostschweiz, wo die Änderungen per 15. August.2021 gelten.

Region Romandie

Cyril Meury nimmt eine berufliche Auszeit. Seine Aufgaben als Leiter des Privatkundengeschäfts übernimmt Gabriel Epiney. Er ist seit über 15 Jahren bei UBS und hat in den letzten vier Jahren das Privatkundengeschäft in der Region Wallis geführt.

Stéphane Mathey wechselt in die Leitung des Geschäfts Institutional Clients (IC) Westschweiz, das heute von Yves Felder geführt wird. Felder übernimmt im Gegenzug von Mathey die Leitung des Firmenkundengeschäfts in der Region Romandie. Patrick Bourloud tritt neu die Funktion des Regionaldirektors in der Romandie an, zusätzlich zu seiner jetzigen Aufgabe als Leiter des Wealth-Management-Geschäfts in der Region.

Region Wallis

Iwan Willisch übernimmt zusätzlich zum Firmenkundengeschäft auch das Privatkundengeschäft in der Region. Er bleibt Regionaldirektor im Wallis.
Region Zürich

Adriaan Koppejan orietiert sich neu und gibt die Leitung des Privatkundengeschäfts ab Christa Emminger. Sie hat während der letzten dreieinhalb Jahre das Geschäft mit Privatkunden in der Region Aargau/Solothurn ausgebaut. Die Nachfolge dort ist noch nicht bestimmt.

Region Aargau/Solothurn

Thomas Sommerhalder übernimmt zusätzlich zu seinen Funktionen als Regionaldirektor und Regionenleiter CIC die Leitung des Wealth-Management-Geschäfts in der Region von Martin Ammeter, der das Geschäft in den vergangenen Wochen ad interim geführt hat.

Region Ostschweiz

Hanspeter Thür will in der UBS eine neue Rolle übernehmen. Die Leitung der Region übernimmt Gian-Reto Staub, er bleibt aber auch Chef für das Wealth Management. Die Leitung des Privatkundengeschäfts übernimmt Bettina Gürtler.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel