Die Liechtensteiner Privatbank Kaiser Partner hat 2021 Gewinn und Vermögen stark gesteigert. Damit wetzt das Institut die Scharte des Vorjahrs aus.

Die Kaiser Partner Privatbank verdoppelte ihren Gewinn im Jahr 2021 auf 4,1 Millionen Franken, wie einer Mitteilung des Vaduzer Instituts am Mittwoch zu entnehmen ist. Die schnelle Erholung vom Krisenjahr 2020 ist primär dem fortgesetzt starken organischen Wachstum zu verdanken, wie es weiter heisst.

Die Kundenvermögen konnten um 15 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken gesteigert werden, wobei sowohl die überdurchschnittliche Performance als auch Neugeldzuflüsse in der Höhe von 410 Millionen eine Rolle spielten. Die Kaiser Partner Privatbank hat im Dezember 2017 das Wealth Management Geschäft der Vontobel in Liechtenstein übernommen und damit ihre Kundenbasis signifikant erweitert.

Zweistelliges Wachstum bei Erträgen

Im weiteren hat ein gutes Handelsergebnis sowie eine moderate Kostenbasis zum Erfolg beigetragen, so die Bank. Die Bruttoerträge konnten um 10 Prozent auf 29,9 Millionen Franken gesteigert werden, wobei die Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft durch die positive Kundengeld-Entwicklung um 7 Prozent auf 17,8 Millionen stiegen.

Das Ergebnis aus Finanzgeschäften verbesserte sich dank guten Erträgen aus Währungsabsicherungsgeschäften sogar um 43 Prozent auf 8 Millionen. Einzig der Erfolg aus dem Zinsengeschäft nahm um 0,9 Millionen auf 3,8 Millionen ab, was einem Minus von 18 Prozent entspricht. Dies sei den weltweiten Zinssenkungen aufgrund der
Pandemie geschuldet, wie die Bank schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel