Loanboox holt sich deutsche Fintech-Prominenz in den Verwaltungsrat. Im nördlichen Nachbarland erweitert die Finanzierungsplattform zudem das Team.

Das deutsch-schweizerische Insurtech Wefox Insurance gilt bereits als Bewertungs-Einhorn. Soweit ist die Zürcher Finanzierung-Plattform Loanboox noch nicht. Immerhin konnte das Fintech nun den ehemaligen Wefox-Chef Oliver Lang als Verwaltungsrat gewinnen, wie aus einer Meldung vom Dienstag hervorging.

Ehemaligen der Deutschen Bank engagiert

Ebenfalls hat Loanboox Raphael Schöttler als Managing Director für das Team in Deutschland rekrutiert; der vormalige Deutschbanker soll dabei behilflich sein, das Wachstum im nördlichen Nachbarland voranzutreiben.

Der neu zugewählte Lang verfügt über langjährige Erfahrung aus der Gründung und Führung verschiedener Startups im Versicherungs- und Risikomanagement-Bereich. Seine Karriere hat der Deutsche bei McKinsey & Company gestartet; Mitte 2021 hat er den Posten als Chef von Wefox abgegeben, auf ihn folgte dort der General-Manager David Stachon als operationeller Leiter (COO).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel