Die Schweiz-Chefin von Société Générale sprach mit finews.tv über eine Reihe von Themen: von der Talentbindung bei der französischen Grossbank über die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine bis hin zum Geschäft mit der Finanzierung von Handelsgütern.

Banking drehe sich grundsätzlich um Risikomanagement, aber in der Handelsfinanzierung sei die Disziplin besonders wichtig, erklärt Anne Marion-Bouchacourt gegenüber finews.tv (Interview in Englisch). Obwohl die französische Grossbank seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine einige ihrer Geschäftsbeziehungen mit Rohstoffhandels-Unternehmen aufgegeben hat, wird sie weiterhin Kredite an Unternehmen aus diesem Industriezweig vergeben. Auf dieses Business entfällt ein Grossteil des Schweizer Geschäfts der Bank.



Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen für die Wirtschaft ist die Branche nach Ansicht der Schweiz-Chefin viel besser aufgestellt als während der Finanzkrise, da die Aufsichtsbehörden den Banken nicht nur mehr, sondern auch die richtigen Fragen stellen. Im Gespräch erklärt die Französin ausserdem, welche Anstrengungen Finanzinstitute bei der Auswahl nachhaltiger Unternehmen aufbringen müssen.


  

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren