In einem sich stark entwickelnden Marktumfeld gibt sich der Finanzberater Pactum eine neue Struktur und nimmt Anpassungen an Geschäftsleitung sowie Verwaltungsrat vor.

Der Schweizer Anbieter von Lösungen zur Umlaufvermögens-Finanzierung führt eine personelle Rochade durch. Mitgründer Joscha Rosenbauer konzentriert sich dabei auf die strategische Entwicklung inklusive Partnerschaften und übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrates, wie es in einer Mitteilung heisst.

Tarek Selim, der bisherige COO und CFO, übernimmt die Geschäftsleitung. Selim war Investmentbanker bei der amerikanischen Grossbank Goldman Sachs sowie der Schweizer Konkurrentin UBS und bringt Erfahrung in der Gründung und Skalierung von Unternehmen im Finanzsektor mit. Er war Gründungspartner von Arabesque Asset Management, einem ESG Quant Fund. Vor seinem Engagement bei der Pactum war er CFO und Mitglied des Executive Committees bei der Deon Digital, einem Entwicklungsunternehmen im Bereich Blockchain und Software.

Selim führt das Tagesgeschäft an der Seite von Peter Gorini (Chief Sales Officer), Rick Pearson (Chief Investment Officer) und Mark-Oliver Baumgarten (General Counsel).

Pactum verfügt nach eigenen Angaben über einen umfassenden Erfahrungsschatz im Bereich Receivable Finance und baut seine Führungsrolle weiter aus. Bis August 2022 hat Pactum mehr als 6,3 Milliarden Euro an Forderungen prozessiert und finanziert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel