Die erfolgreiche Abteilung für Startup-Finanzierungen der Zürcher Kantonalbank kommt schon wieder unter neue Leitung. Jetzt übernimmt eine 33-Jahre-junge Spezialistin für Digitalisierung.

Michelle Tschumi wird ab dem 1. Januar neue Leiterin der Abteilung Start-up Finance / Pionier bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Dies war einer Mitteilung der grössten Schweizer Staatsbank vom Donnerstag zu entnehmen. Die 33-Jährige ist seit dreieinhalb Jahren für die Bank tätig, zuletzt als Co-Leiterin im Innovationslabor des Bereichs Multichannel-Management.

UBS als Karrierestation

Tschumi tritt die Nachfolge von Fabian Bamert an, der den Bereich im März 2021 von Vorgänger Daniel Schoch übernommen hatte, wie damals auch finews.ch berichtete. Nach einer langjährigen Karriere bei der ZKB hat Bamert die Bank per Ende November verlassen; dies mit dem Wunsch nach neuen beruflichen Herausforderungen, so die Mitteilung.

Seine Nachfolgerin Tschumi hat bereits Erfahrungen gesammelt als Digitalisierungs-Fachspezialistin – sowohl bei der ZKB wie auch bei der Grossbank UBS. Sie verfügt zudem über einen Master-Abschluss der Universität St. Gallen (HSG).

Früh bei Getyourguide dabei

Die Abteilung Start-up Finance hat in mehr als zehn Jahren über 145 Millionen Franken an mehr als 200 Jungfirmen vergeben. Dabei beweisen die Staatsbanker auch schon einen gute Riecher. Sie sponserten früh das an der ETH Zürich gegründete Tourismus-Startup Getyourguide, das 2019 erstmals eine Milliarden-Bewertung erreichte und sich damit zu den so genannten Unicorns unter den Jungfirmen zählen darf.

Unter Bamert war das Tätigkeitsgebiet um Scale-up-Investitionen erweitert worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel