Die UBS verzeichnet in London einen weiteren hochrangigen Abgang. Eine ehemalige Investmentbankerin findet sich jetzt in einem ganz neuen Metier wieder.

Die UBS-Investmentbank in London hat eine Expertin für den Bereich Einzelhandel verloren. Julie Sonies, bei der Schweizer Bank zuletzt auf der Stufe einer Managing Director beschäftigt, hat per Anfang Jahr als Finanzchefin bei Redefine Meat begonnen, wie das britische Portal «Financial News» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete. Das israelische Unternehmen ist auf 3D-Drucker zur Herstellung von Kunstfleisch-Produkte auf pflanzlicher Basis spezialisiert.

Finanzen und Insekten

Sonies kam 2019 von der Deutschen Bank zu UBS und war dort im Konsum- und Einzelhandels-Team der Investmentbank tätig. Zuvor hatte sie bereits bei den amerikanischen Geldhäusern Goldman Sachs und Merrill Lynch gearbeitet.

Das ist nicht der erste Wechsel von UBS-Bankerinnen Richtung «alternative Lebensmittel». Im November 2021 trat Isabelle Toledano-Koutsouris als Finanzchefin bei Ÿnsect an, einem Produzenten von natürlichen Insektenproteinen und Düngemitteln. Sie leitete bei der Grossbank das Private-Capital-Markets-Geschäft für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

Eigentlich im Ausbau

In den vergangenen Monaten haben einige langjährige und hochrangige Banker die UBS verlassen. Mark Lewisohn ging im November nach über 30 Jahren, während David Soanes, einer der ranghöchsten Investmentbanker der UBS, im Oktober ausschied.

Eine Reihe anderer Banken streicht im Bereich Investmentbanking Stellen, so etwa die Credit Suisse oder Goldman Sachs. Nicht so die UBS. Bank-Chef Ralph Hamers hatte jüngst noch betont, dass man sich auf Personalebene weiterhin im «Wachstumsmodus» befinde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel