Die Aktien der One Swiss Bank verschwinden von der Schweizer Börse SIX. Die Börsenbetreiberin hat dem Dekotierungsgesuch zugestimmt und nun den Termin festgelegt.

Am 7. März werden die Titel der One Swiss Bank vom Kurszettel der SIX verschwinden. Sämtliche an der SIX Swiss Exchange kotierten Namenaktien (ISIN CH0473243506) mit einem Nennwert von je 1.00 Franken werden dekotiert.

Die SIX Exchange Regulation (SER) hat dem Gesuch der Gesellschaft am 5. Dezember 2023 entsprochen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Dekotierung erfolgt per 7. März 2024 und der letzte Handelstag ist der 6. März.

Grossaktionärin HPF

Den Rückzug von der Börse hatten die Aktionäre des Unternehmens am 16. November an einer ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen. Zugleich wurde eine Sonderdividende von 23 Rappen pro Aktie beschlossen, die bereits an die Anteilseigner ausgeschüttet wurde.

Auf die Dekotierung gedrängt hatte die grösste Aktionärin des Geldhauses, die in Genf beheimatete Gesellschaft HPF Holding de Participations de Famille (HPF). Die One Swiss Bank war über die Fusion mit der Genfer Konkurrentin Banque Profil de Gestion (BPDG) zur Kotierung an der SIX gekommen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel