Trotz globalem Anspruch will die UBS im Schweizer Privat- und Firmenkundengeschäft zusätzliche Marktanteile gewinnen. Dies sei zentral für den Erfolg.

Die UBS beabsichtigt, ihren Marktanteil auszubauen, indem zusätzliche Chancen im Bank- und Kreditgeschäft mit bestehenden Kunden genutzt werden, wie Konzernchef Sergio Ermotti gemäss Redetext am Donnerstag am Investorentag in New York erklärte.

Hinzu kommen Investitionen in Technologie und Infrastruktur, um die Kapazitäten als Transaktionsbank für Kommerzkunden zu erweitern.

Dieser Anspruch geht einher mit den Plänen der Bank, künftig einen erhöhten Anteil des Gewinns mit Geschäften zu generieren, die einen «stabileren Ertragsbeitrag liefern», wie Ermotti weiter erklärte. «Wir haben uns entschieden, das Risikoprofil der Bank substanziell zu reduzieren», sagte der Konzernchef weiter. 

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