Viele Anbieter passen die Zinssätze für Festhypotheken täglich an. Doch gibt es Wochentage, die besonders günstig sind? Einige erstaunliche Feststellungen.

Das VZ Vermögenszentrum ist der Frage nachgegangen, ob es Wochentage gibt, die besonders teuer oder günstig sind.

Berücksichtigt wurden dabei Zeitabschnitte, in denen sich die Zinssätze für 5-jährige Festhypotheken innert einer Woche um mehr als 1/8 Prozent verändert haben. Seit 1990 war das 217 Mal der Fall.

In 51 Prozent dieser Wochen war der Donnerstag für den Abschluss einer Festhypothek am teuersten. Wer stattdessen den Freitag für den Abschluss einer Festhypothek wählte, hatte in rund 40 Prozent aller Fälle an diesem Tag den günstigsten Zinssatz der Woche (vgl. Grafik).

VZ_Festhypotheken

Möchte man es eher etwas ruhiger angehen, dann sollte man seine Festhypothek an einem Dienstag oder Mittwoch abschliessen: Das Risiko, an einem dieser Tage den höchsten Zinssatz der Woche zu erwischen, liegt bei 7 Prozent für Dienstag und 3 Prozent für Mittwoch.

Dafür hat man aber nur eine 9- beziehungsweise 8-prozentige Chance, seine Hypothek an diesen Tagen zum günstigsten Zins der Woche abzuschliessen.