Wer Glück hatte und auf den richtigen Fonds setzte, konnte seinen Einsatz verzehnfachen – oder gar noch mehr herausholen: Hier die zehn besten Fonds der letzten Jahre.

Eine interessante Auswertung haben die Fondsspezialisten von «Citywire» in London geleistet. Sie suchten jene gemanagten Fonds, welche in den letzten zehn Jahren die beste Performance boten. Konkret ging es um die Renditen, welche zwischen Ende März 2003 und Ende März 2013 erzielt wurden, ausgedrückt in Dollar.

Natürlich nützt dies Schweizer Anlegern heute wenig, aber einsichtig und spannend sind die Ergebnisse allemal. Bei den zehn besten Fonds, so zeigt sich zum Beispiel, konnte man seinen Einsatz etwa verzehnfachen.

Ferner wurde klar, dass mit den Schwellenländern am ehesten Geld zu holen war – und dabei vor allem mit Indien. Zweitens: Aktienfonds schlugen alles, wobei Value- und Qualitäts-Strategien tendenziell besonders lohnend waren. Drittens: Die Skandinavier scheinen ein besonders gutes Händchen zu haben. Und viertens: Die bei uns bekannten grossen Fondsfirmen blieben auf dieser Liste aussen vor.

«The 1000% club: Top 10 Funds of the Past Decade» — hier die Liste: 


• Tata Equity Opportunities Fund-B-Appreciation: +877 Prozent
Investiert hauptsächlich in den indischen Aktienmarkt, zudem Obligationen und Geldmarkt.

• HDFC Capital Builder Fund-Dividend: +894 Prozent
Ebenfalls Indien, mit Schwerpunkt auf Aktien. Prinzip: Investiert wird in unterbewertete Qualitätsunternehmen.

• Danske Invest Latinamerika: +895 Prozent
Investiert in Unternehmen, die in Lateinamerika tätig sind oder dort ihren Sitz haben. Achtet zudem auf ethische und soziale Prinzipien.

• Skagen Kon-Tiki: +913 Prozent
Investiert global, aber mindestens zu 50 Prozent in Schwellenländern. Sucht nach unterbewerteten und unpopulären Firmen.

• ISI Sydinvest Latinamerika: +918 Prozent
Lateinamerikanische Aktien, mit einem Schwergewicht auf Mexiko (über 25 Prozent) und Brasilien (über 50 Prozent).

• HDFC Equity Fund-Growth: +964 Prozent
Ein weiterer indischer Aktienfonds - auffällig ist hier, dass er sehr stark (zu gut einem Viertel) auf Finanzwerte setzt.

• ICICI Prudential Tax Plan-Growth: +1'006 Prozent
Und noch ein indischer Fonds: Mindestens 90 Prozent gehen hier in Aktien.

• PYN Elite: +1'183 Prozent
Ein finnischer Fonds, der aber von Bangkog aus gemanagt wird und vor allem in Südostasien investiert.

• ICICI Prudential FMCG Fund-Growth: +1'184 Prozent
Schwergewichtig mit Anlagen in indischen Konsumgüter-Herstellern

• Reliance Growth Fund-Growth Plan: +1'250 Prozent
Und noch ein Indien-Fonds: Zu über 90 Prozent in Aktien investiert, dabei stark im Telecom-Bereich.

Da soll noch einer sagen, gemanagte Fonds seien etwa gleich erfolgreich wie ein Wurf mit der Münze...

Mehr zum Thema: «50 Minuten Kritik am Fonds-Management»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel