Wie sieht gerechte Bezahlung aus? Darf man gleich Gestellte unterschiedlich entlöhnen? Und wie wirkt sich das auf die Produktivität aus? Dieses Video liefert eindrückliche Antworten.

Ungerechtigkeit will man nicht akzeptieren. Das scheint sogar in den Genen zu liegen. Und wer sich ungerecht behandelt fühlt, der ist auch weniger motiviert – vielleicht streikt er sogar, oder, im schlimmsten Fall, randaliert.

Dieser Film empfiehlt sich für alle, die in Compensation Comittees sitzen oder Lohnsysteme erarbeiten müssen. Er zeigt, wie sich zwei Kapuzineräffchen verhalten, wenn sie realisieren, dass sie für dieselbe Aufgabe nicht gleich bezahlt werden: Ein Affe bekommt als Belohnung nur Gurken, das andere kriegt die – offenbar viel beliebteren – Trauben. 

Die Reaktion? «Im Grunde sehen Sie hier die Wall-Street-Proteste», erklärt Frans de Waal, der Versuchsleiter.

Sehen Sie selbst: Interessant wird es ab 1:20.

Ausschnitt aus einer Vorlesung des niederländischen Verhaltensforschers Frans de Waal über moralisches Verhalten und Fairness im Tierreich.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel