Der deutsche Vermögensverwalter Flossbach von Storch forciert sein Geschäft in der Schweiz und holt sich Leute von der UBS und Sarasin.

Matthias Frisch 1Mit Matthias Frisch (kleines Bild links) und Peter Wild (kleines Bild darunter) hat der deutsche Vermögensverwalter Flossbach von Storch zwei langjährige Schweizer Banker in den Verwaltungsrat der Flossbach von Storch AG, Schweiz, berufen.

Gleichzeitig verantwortet der neue Geschäftsführer Kai Henke (drittes kleines Bild) ab sofort gemeinsam mit Bernd Model (viertes kleines Bild) den Schweizer Markt für den unabhängigen Multi-­Asset-­Manager, wie von dem deutschen Unternehmen am Montag zu erfahren war.

Breite Erfahrung

Peter Wild 1Mit seinen mehr als 40 Jahren Berufserfahrung in der Schweiz und den USA ist der 62-jährige Wild ein exzellenter Kenner der Finanzbranche. Er war für verschiedene Privatbanken – unter anderem Julius Bär – im Bereich Treasury und Trading tätig. Bei den letzten beiden Arbeitgebern, darunter auch Sarasin, war er zusätzlich mit dem Aufbau von Family Offices betraut.

Kai Henke 1Der 50-jährige Frisch war zuletzt Vice-­Chairman Securities EMEA und CEO der UBS Investmentbank Schweiz sowie Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Schweiz. Während seiner 25-­jährigen Karriere war Frisch auch bei Horizon 21, Goldman Sachs und Julius Bär tätig und Vorstandsmitglied in verschiedenen Schweizer Unternehmen und Verbänden.

Wachstumspläne in der Schweiz

Bernd Model 1Der 46-jährige Henke arbeitete zuletzt bei der Bank Sarasin im Privatkundenbereich. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung und begann seine Karriere bei der Boston Consulting Group in Zürich.

«Mit diesen Personalien untermauern wir unseren Anspruch, in der Schweiz weiter zu wachsen», sagt Kurt von Storch (grosses Bild ganz oben), Präsident des Verwaltungsrats von Flossbach von Storch in der Schweiz. Die Flossbach von Storch AG, Schweiz, wurde 2006 in Zürich gegründet und arbeitet seit 2007 profitabel.

Weiterer personeller Ausbau geplant

Der Vermögensverwalter beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter und verwaltet mehr als 1 Milliarde Schweizer Franken für seine Privatkunden. Ein weiterer personelle Ausbau über die nächsten zwei bis drei Jahre ist vorgesehen, wie von Storch gegenüber finews.ch erklärte.

In Deutschland haben Bert Flossbach und Kurt von Storch ihr Unternehmen bereits 1998. Mit seinen mehr als 13 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen und mehr als 100 Mitarbeitern zählt die in Köln domizilierte Firma gemäss eigenen Angaben zu den führenden unabhängigen Vermögensverwaltern in Europa.

Eigenes Weltbild

Zu den Kunden gehören institutionelle Investoren, Fondsanleger, vermögende Privatpersonen und Familien. Mittlerweile verwaltet Flossbach von Storch 15 Publikums-­ und mehr als 25 Spezialfonds.

Sämtliche Anlageentscheidungen würden auf Grund eines eigenen «Weltbildes» getroffen. Dieses dieses beruhe auf der kritischen Analyse ökonomischer sowie politischer Zusammenhänge, wie Kurt von Storch weiter ausführte.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel