Welcher Tech-Konzern wird den Banken am ehesten Konkurrenz machen? Ein weiteres Patentgesuch lässt ahnen, dass es Apple ernst meint mit dem Einstieg ins Zahlungsgeschäft.

Der kalifornische Tech-Konzern hat ein Patentgesuch eingereicht, bei dem schon der Titel aufhorchen lässt: Patentiert werden soll eine «Methode, um Zahlungsdaten durch verschiedene Luftschnittstellen zu senden, ohne die Nutzerdaten zu gefährden» («Method to send payment data through various air interfaces without compromising user data»).

Nun hat Apple bereits allerlei Patente für allerlei Zahlungsmethoden eingereicht, und der Konzern entwickelte auch eine Art Peer-to-Peer-Bezahlungssystem (das bislang freilich noch nicht auf den Markt gekommen ist). Die Fachsite «Apple Insider» weist jetzt aber darauf hin, dass die Method, um die es hier geht, nicht wie bislang Anwendungsprinzipien schützen will, sondern auf die Hardware und dabei selbst auf die Backend-Infrastruktur zielt.

Wird die Hardware ausgerüstet?

Oder anders: Apple hat offenbar für seine Mobilgeräte und für die Kassengeräte auf der Gegenseite ein Element entwickelt, das eine sichere Verbindung herstellen kann – also zum Beispiel, indem man sein Handy dereinst an die Zahlstelle hält. 

Dabei soll auch die NFC-Technologie (Near Field Communication) zum Einsatz kommen, die bisher in iPhones nicht eingebaut wurde. 

575 Millionen Kreditkarten erfasst

Die Frage ist also, ob der Konzern demnächst beginnt, Geräte mit den hier versprochenen Möglichkeiten auszurüsten.

Dass der Technologiekonzern mit einem eigenen mobilen Zahlungssystem dereinst den Banken Konkurrenz machen und seine gewaltigen Kundendaten und Geldströme hier weiter auswerten will, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Seit letztem Sommer bemerkten offenbar mehrere Konzernmanager gegenüber Analysten, dass man ins Payment-Geschäft einsteigen wolle: Man habe einen Weg gefunden, den Markt in der jetzigen Form aufzumischen.

An Apples Entwickler-Konferenz WWDC vom Juni 2013 erklärte Konzernchef Tim Cook offen, dass sein Unternehmen 575 Millionen Kreditkarten in seinem System erfasst habe. Mit diesen liesse sich das neue Bezahlsystem leicht starten.

Die Kunden kämen

Auf der anderen Seite könnte Apple auch auf genügenden Zuspruch der Kunden hoffen. Das in London domizilierte Marketing- und Researchunternehmen KAE machte letztes Jahr eine Umfrage dazu: Danach könnten sich 10 Prozent der 5'092 ausgesuchten Umfrageteilnehmer in Grossbritannien und Amerika vorstellen, über Apple Bankdienstleistungen abzuwickeln, sofern der «Apfel-Konzern» diese denn auch anbieten würde. Bei den bereits vorhandenen Apple-Kunden würde der Anteil 40 Prozent erreichen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel