Wenn es am Schweizer Finanzplatz von etwas nicht zu wenig hat, sind es Messen und Foren. Das spürt nun das Funds Experts Forum. Es sagt seinen Anlass ab.

In zehn Tagen hätte zum ersten Mal das Funds Experts Forum für Institutionelle Anleger am Flughafen Zürich-Kloten stattfinden sollen. Die Veranstalter «Finanz und Wirtschaft» sowie fundinfo.com hatten den Anlass für einen exklusiven Kreis an Managern von Pensionskassen, Versicherungen, Family Offices und Vermögensverwalter geplant und persönliche Einladungen verschickt.

Nun bestätigt das Funds Expert Forum eine Meldung von «fondstrends.ch»: Der Anlass wurde abgesagt – mangels Teilnehmer, wie eine Sprecherin ergänzte. Möglicherweise werde das Forum aber zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, sagte sie.

Einzelne Veranstalter haben bereits reagiert

Einen späteren Zeitpunkt hat auch die virtuelle Anlegermesse «Anlegerwelt.ch» für ihren Event wählen müssen. Ursprünglich war die Messe am 17. und 18. Juni vorgesehen.

Nun wählte Veranstalter Derivative Partners den 24. und 25. September als Durchführungstage, wie «fondstrends.ch» weiter schrieb und eine Überdosis von Messen als möglichen Grund ausmachte.

Tatsächlich könnten sich Banker, Geldmanager und Anleger in Zürich praktisch täglich an irgendeinem Anlass zu Themen aus der Finanzwelt die Zeit vertun. Im vergangenen Februar haben zwei Veranstalter bereits reagiert:  Sie entschieden das Strukturierte Produkte Forum und die Fondsmesse ab 2015 zusammenzulegen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel