Eine neue Stiftung will das vielfältige Wirken des legendären Schweizer Bankiers Robert Holzach fortleben lassen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

In Küsnacht bei Zürich ist die Dr. Robert + Marlies Holzach-Stiftung gegründet worden, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Die Institution soll dazu beitragen, das bisherige soziale Wirken des vor sieben Jahren verstorbenen Bankiers Robert Holzach fortzuführen.

Holzach absolvierte seine gesamte, fast 50-jährige Bankiers-Karriere bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (heute UBS), operativ zuletzt als Vorsitzender Geschäftsleitung und von 1980 bis 1988 als Präsident des Verwaltungsrats. Während dieser Zeit stand die Bank im Zenit ihres Erfolgs. Holzach wurde vor exakt 94 Jahren am 28. September 1922 geboren und verstarb am 24. März 2009.

James Joyce, Max Bill und das Hotel Widder

Dabei bewies Holzach eine aussergewöhnliche Vielseitigkeit, da er seine Berufung zum Bankier stets sehr weit fasste und sie gleichsam als Dienst an der Gesellschaft verstand. Unter diesen Prämissen initiierte er unter anderem das SBG-Ausbildungszentrum Wolfsberg, die James-Joyce-Stiftung, die Max-Bill-Skulptur an der Zürcher Bahnhofstrasse oder die Sanierung des Augustinerquartiers verbunden mit dem Bau des Hotels Widder.

Aber auch privat engagierte sich der Bankier – noch vor der Zeit der unreflektierten Bonus-Exzesse – karitativ und kulturell; er unterstützte zahlreiche Künstler und wohltätige Einrichtungen. Auf seine Anregung hin entstanden überdies die Thurgauische Kulturstiftung sowie das Bodman-Literaturhaus in Gottlieben TG am Bodensee.

Konrad Hummler im Stiftungsrat

Die nun gegründete Stiftung unter den Fittichen der Witwe Marlies Holzach-Engriser, des einstigen Privatbankiers Konrad Hummler, der lange Jahre als Assistent Holzachs tätig war, sowie des Fürsprechers Tobias Weber will vor allem junge Menschen in ihrer Berufs- und Weiterbildung unterstützen sowie Projekte zum vielfältigen Verständnis des Kantons Thurgau fördern.

Die Stiftung kann im Rahmen dieses Stiftungszwecks Beiträge ausrichten an Veranstaltungen und Projekte, welche durch die Thurgauische Kulturstiftung Ottoberg, Ruberbaumstrasse 43, 8561 Ottoberg, oder die Thurgauische Bodman-Stiftung, 8274 Gottlieben, organisiert oder begleitet werden, oder direkt an Personen und Institutionen, die eine Unterstützungszusage durch eine der vorgenannten Stiftungen erhalten haben.

Erinnerung erhalten

Schliesslich zielt die Stiftung auch darauf ab, die Erinnerung an Robert Holzach zu erhalten, etwa durch die Förderung von Buchprojekten, Studienarbeiten, Dokumentationen oder Dokumentarfilmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel