Der Vermögensverwalter Bellecapital ist in London sowie für US-Kunden aktiv. Wichtig sei jedoch der Heimmarkt, speziell der Grossraum Zürichsee, wo die Firma weitere Mitarbeiter suche, sagt Werner Diehl.


Herr Diehl, Bellecapital beschäftigt mehr als 30 Personen und verwaltet gut 3 Milliarden Franken an Kundengeldern. Hätten Sie bei der Gründung der Firma vor acht Jahren gedacht, dass Sie es dahin bringen würden?

Unsere Vision war die Gründung einer Vermögensverwaltungs-Gesellschaft, welche mit Hilfe eines transparenten, strukturierten Modells nachvollziehbare Anlageentscheide fällen kann, die zu einer überdurchschnittlichen Performance führen. Und das alles ohne inhärente Interessenskonflikte. Die Entwicklung seither zeigt, dass unsere Strategie für Kunden attraktiv ist. Das freut mich.

Was waren die Meilensteine in der Geschichte von Bellecapital?

Schon kurz nach der Gründung von Bellecapital konnten wir zusätzliche Mitarbeiter mit substanziellen Kundenbüchern gewinnen und so ein starkes Fundament für unsere Tätigkeit legen. Die Gründung der Firma Bellecapital International im Jahr 2011, die über eine SEC-Lizenz verfügt und von Zürich aus US-Kunden betreut, war ein wichtiger Schritt.

«Im Investment Office, an der Front oder in der Compliance sind bei uns junge Kräfte am Werk»

Die strategischen Zukäufe einer Einheit in London, heute Bellecapital UK Ltd., sowie einer Finma-regulierten Fondsgesellschaft namens Bellecapital Partners waren weitere Meilensteine in unserer Firmengeschichte.

Was macht Sie stolz, wenn Sie die Entwicklung betrachten?

Natürlich sind wir vor acht Jahren mit einer Anzahl Kundenkontakte gestartet, die wir von unserer früheren Tätigkeit her kannten. Dass wir seither derart viele Neukunden in der Schweiz gewinnen würden, hatte ich nicht erwartet.

Besonders freut mich, dass wir junge, vielversprechende Mitarbeiter für Bellecapital begeistern konnten. Nur schon unsere Homepage würde bestimmt anders aussehen, wenn wir als Gründungspartner dieses Projekt geleitet hätten. Auch im Investment Office, an der Front oder im Bereich Compliance sind bei uns junge Kräfte am Werk.

Ich bin überzeugt, dass unser Kundenwachstum nicht ohne Generationenausbau möglich gewesen wäre, denn auch Kunden suchen Nachhaltigkeit.

Ist es schwierig, die richtigen Leute zu finden? Oder anders gefragt, worauf achten Sie, wenn Sie jemanden engagieren?

Personalentscheide sind Chefsache. Gespräche mit Kandidaten gehören zum Berufsalltag der Geschäftsleitung, genauso wie Akquisitionsgespräche mit potentiellen Kunden. Neben den fachlichen Qualitäten, der Persönlichkeit und Erfahrung geht es auch darum, dass ein Kandidat oder eine Kandidatin unsere Strategie versteht und mittragen kann.

«Der Mind-Set zählt – das Alter ist nicht zentral»

Wir suchen keine Einzelkämpfer, sondern Teamplayer, die uns herausfordern und mit uns zusammen Bellecapital noch erfolgreicher machen.

Suchen Sie weiteres Personal, um diese Wachstumspläne zu realisieren?

Im Vordergrund steht für uns heute der Schweizer Markt, speziell der Grossraum Zürichsee, wo wir den Namen Bellecapital stärker verankern möchten. So suchen wir zusätzliche Frontmitarbeiter, die uns bei der Akquisition und der Kundenbetreuung unterstützen.

Natürlich stehen da Kandidaten im Vordergrund, die den lokalen Markt gut kennen, einige Jahre Erfahrung mitbringen und über den nötigen Biss und Abschlussstärke verfügen.

Spielt das Alter eines Kandidaten eine Rolle?

Der Mind-Set zählt. Das Alter ist nicht zentral. Wir engagieren Kandidaten mit langjähriger Erfahrung im Private Banking, die auf ein bestehendes, gut funktionierendes Netzwerk zurückgreifen können und hoffentlich ein attraktives Kundenbuch mitbringen.

«Wir fordern von all unseren Mitarbeitern, dass sie ambitiös sind und sich aktiv einbringen»

Andererseits sind wir auch für junge, hungrige Talente offen, die über wenige Jahre Fronterfahrung im Private Banking, aber über grosse Ambitionen verfügen. Auch wenn wir von solchen Kandidaten erwarten, dass sie einige Kunden mitbringen – als Beweis ihrer Kundennähe – stehen die eingebrachten Assets nicht im Vordergrund. Wir fordern von all unseren Mitarbeitern, dass sie ambitiös sind und sich aktiv einbringen, um mit unserer Unternehmung zu wachsen.

Was kann umgekehrt Bellecapital seinen Mitarbeitern bieten, was eine grössere Bank möglicherweise nicht kann?

Bellecapital setzt auf Eigenverantwortung, Teamgeist und Unternehmertum. Unsere Hierarchie ist flach. Die Entscheidungswege sind kurz. Jeder Mitarbeiter kann seine jeweiligen Stärken dort einbringen, wo sie für das Unternehmen von Nutzen sind. Compliance ist nahe und zugänglich, wir haben einfache, aber bestens funktionierende Prozesse, meiden Bürokratie und halten den administrativen Aufwand gering.

Unsere Spezialisten, vom Chefökonomen über den Chief Investment Officer bis hin zur Geschäftsleitung, alle stehen sie bei Bedarf für Akquisitions- und Kundengespräche zur Verfügung. Wie bei bankunabhängigen Vermögensverwaltern üblich, arbeiten wir mit verschiedenen Depotbanken. Dies erlaubt es unseren Mitarbeitern, je nach Kundenbedürfnis die passende Bank zu wählen.

«Wir kennen keine «diskretionären» Boni, die vom Vorgesetzten bestimmt werden»

Nicht zu vergessen sind die finanziellen Aspekte. Bellecapitals Vermögensverwalter partizipieren direkt an ihrem geschäftlichen Erfolg. Wir kennen keine «diskretionären» Boni, die vom Vorgesetzten bestimmt werden und oft vom allgemeinen Geschäftsgang abhängig sind. Nein, der Bonus eines Frontmitarbeiters beruht direkt und nachvollziehbar auf den durch ihn erarbeiteten Erträgen und ist «nach oben offen». Für erfolgreiche Mitarbeiter haben wir ein Beteiligungsprogramm geschaffen, das ihnen erlaubt, Aktionär von Bellecapital zu werden.

Was sind Ihre weiteren Entwicklungspläne?

Das Herz der Unternehmung ist unser Investment Office. Die vergangenen Jahre haben wir den Anlageprozess weiter optimiert und können heute mit Stolz sagen, dass dieser überdurchschnittliche Resultate liefert.

Nun setzen wir unseren Fokus auf die Erweiterung unserer Kundenbasis an allen drei Fronten: hier in Zürich für den lokalen Markt, in unserer US-Einheit, die sich in der Zwischenzeit eine respektable Position im amerikanischen Markt erobert hat, sowie in unserer Niederlassung in London.


Werner Diehl hat zusammen mit Beat Bass und Mark Eberle den Vermögensverwalter Bellecapital gegründet. Er ist verantwortlich für den Personalbereich, die Operations und die Risikokontrolle. Seine Karriere begann er im Kommerzgeschäft in Nord- und Südamerika und war ab 1987 für die HSBC Guyerzeller Bank tätig. Dort war er verantwortlich für die angelsächsischen Märkte und viele Jahre Mitglied der Geschäftsleitung.

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