Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech steht nach dem dritten Quartal mit einem hohen Gewinn da. Übernahmen haben dazu auch verholfen.

Die auf Pharma- und Biotech-Investments spezialisierte Beteilungsgesellschaft BB Biotech hat im dritten Quartal 2017 einen Reingewinn von 365 Millionen Franken erzielt. Für das ganze laufende Jahr beläuft sich der Gewinn damit auf 843 Millionen Franken, wie BB Biotech am Freitag mitteilte. Im Vorjahr hatte sich nach neun Monaten ein Verlust von 778 Millionen Franken ergeben.

Das Umfeld sei positiv. Die Unsicherheiten um Preiskontrollen hätten sich in den USA etwas gelegt, und Biotech-Unternehmen meldeten solide Quartalszahlen und neue Produktzulassungen. Mit dem Kauf von Kite Pharma durch Gilead erfolgte eine weitere Übernahme.

Sollte sich die geplante US-Steuerreform durchsetzen, dürfte sich eine Beschleunigung an M&A-Aktivitäten abzeichnen, so BB Biotech . Im dritten Quartal legte die Aktie von BB Biotech um 10,7 Prozent in Franken zu. In den ersten neun Monaten 2017 beläuft sich die Gesamtrendite von 24,2 Prozent in Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel