Der auf Privatanlagen spezialisierte Asset Manager Partners Group erhält viel Kundenzuspruch. Nach einem zweistelligen Wachstum im Vorjahr werden auch für 2018 hohe Geldzuflüsse erwartet.

Der in Baar ansässige Asset Manager Partners Group hat seine verwalteten Vermögen im Jahr 2017 um 14 Prozent auf 61,9 Milliarden Euro erhöht. Kunden hätten Kapitalzusagen von 13,3 Milliarden Euro gemacht, teilte Partners Group am Donnerstag mit. Die Höhe der verwalteten Vermögen sei durch den schwachen Dollar etwas gedrückt worden.

Co-CEO André Frei sagte gemäss Mitteilung, Partners Group habe auch 2018 mit einer soliden Nachfrage begonnen. Es würden ähnlich hohe Kapitalzuflüsse wie 2017 erwartet. Die Kundennachfrage sei 2017 auf ein Rekordniveau gestiegen.

Allerdings beliefen sich die Kapitalruckflüsse aus liquiden und semi-liquiden sowie reiferen Programmen auf 4,1 Milliarden Euro, was leicht über der erwarteten Bandbreite liegt. Partners Group tätigte 2017 insgesamt 77 Direktinvestitionen, das sind nur 2 Prozent der geprüften Investitionen. Genau gleich war das Verhältnis bei den Sekundärmarktinvestitionen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel