Der Boom mit Bitcoin, Ether, Ripple und anderen Kryptowährungen hat eine Menge Leute innert kürzester Zeit schwerreich gemacht: Eine bunte Truppe von Investoren, Minern und Händlern.

Bitcoin und andere Kryptowährungen sind die neuste Quelle unermesslichen Reichtums. Wie gross dieser Reichtum bei einzelnen Protagonisten des Booms ist, hat das US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» nun erstmals geschätzt.

Die Verfasser weisen daraufhin, dass die Liste der reichsten Krypto-Köpfe unvollständig ist und die geschätzten Vermögen teilweise wohl viel zu tief angesetzt sind. Doch «Forbes» ist der Meinung, dass es gerade jene Vermögen verdienen, welche in der teils undurchsichtigen Welt der Kryptowährungen gescheffelt worden sind, öffentlich gemacht zu werden.

1. Chris Larson, 7,5 bis 8 Milliarden Dollar

Co-Gründer Ripple, 58 Jahre alt

Chris Larsen

Chris Larsen ist der Executive Chairman und vormalige CEO von Ripple, einem Zahlungsnetzwerk für Banken, welches auf der Blockchain basiert. Larson besitzt 5,2 Milliarden Ripple (XRP), was ihn derzeit zum wohl reichsten Menschen der Krypto-Welt macht.

2. Changpen Zhao, 1,1 bis 2 Milliarden Dollar

CEO Binance, 41 Jahre alt

Changpeng ZAo

Changpen Zhao, kurz CZ, hat in nur sieben Monaten den weltweit grössten Krypto-Handelsplatz Binance aufgebaut. 6 Millionen Nutzer weist die Plattform auf. Zhao hat inzwischen diversifiziert: Binance hat sein Geschäft auf drei verschiedene Länder aufgeteilt, um den Regulatoren zu entfliehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel