Partners Group erhält einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Damit ist Peter Wufflis Zeit beim erfolgreichen Asset Manager aber nicht abgelaufen.

Peter Wuffli wird an der kommenden Generalversammlung der Partners Group nicht mehr als Präsident des Verwaltungsrates vorgeschlagen. Es werde eine Rotation im Verwaltungsrat (VR) geben, teilte Partners Group am Donnerstag mit. Neuer Präsident soll Steffen Meister (Bild) werden. Er war bis 2013 CEO des auf Privatmarktanlagen spezialisierten Asset Managers. 

Steffen Meister

Wuffli soll das Amt des Vizepräsidenten übernehmen. Mit diesem Generationenwechsel setze die Firma auf Kontinuität bezüglich ihrer Strategie und Ausrichtung, hiess es.

Wuffli, der ehemalige CEO der UBS, ist seit neun Jahren im VR der Partners Group und seit vier Jahren deren Präsident. Für ihn sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die Leitung zu übergeben, sagte er gemäss Mitteilung.

Meister war bislang als Delegierter der Verwaltungsrates das Bindeglied zur Geschäftsleitung. Er stiess im Jahr 2000 zur Partners Group und wurde 2005 CEO. 2013 wechselte er in den VR.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel