Der unabhängige Vermögensverwalter Reuss Private hat sein Investment-Team verstärkt. Der Experte für europäische Nebenwerte verantwortet künftig die Anlagestrategien im Portfoliomanagement.

Der Schweizer Vermögensverwalter Reuss Private hat Frank Hansen engagiert, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Fachmann blickt auf eine 30-jährige Karriere als Fondsmanager zurück – unter anderem als Mitgründer des UBS European Small Cap Fund Anfang der 1990er-Jahre.

Nach verschiedenen Stationen bei der UBS in Frankfurt und Zürich wechselte der Chartered Financial Analyst 1997 zum DIT, der Fondstochter der Dresdner Bank (heute Allianz Global Investors). Dort übernahm Hansen unter anderem das Management der Fonds Allianz European Small Cap und Allianz Nebenwerte Deutschland.

Ab 2002 baute er in der Funktion des CIO European and German Small & Mid Caps bei Allianz Global Investors ein zehnköpfiges Anlageteam auf, das zuletzt mehr als 5 Milliarden Euro Vermögen für institutionelle Investoren verwaltete. Im Jahr 2011 wurde Hansen von Morningstar als «German Equity Manager of the Year» ausgezeichnet.

Quantensprung im Asset Management

In seiner neuen Position zeichnet er verantwortlich für die standardisierten Vermögensverwaltungsmodelle in verschiedenen Referenzwährungen. Er managt die auf Einzeltitel basierenden Portfolios auf Grundlage der strategischen und taktischen Sicht des Investment Office. Er bringt darüber hinaus seine Erfahrung in den Bereich der «Actively Managed Certificates (AMC)» und spezifisch ins neu lancierte «Reuss Europa Small & Midcap-AMC» als Mandatsverantwortlicher ein, wie Reuss Private weiter mitteilte.

«Für die Entwicklung von Reuss Private ist dies ein Quantensprung, da Frank Hansen mit seiner Expertise unser Asset-Management-Team optimal ergänzt», sagte Felix Ronner, CEO von Reuss Private. Das Unternehmen gehört zur  Reuss Private Group, einem Verbund von Spezialdienstleistern.

Zusammenarbeit mit 1'800 Finanzdienstleistern

Zur Gruppe gehören – neben Reuss Private selber – die deutsche Vermögensverwaltung Reuss Private Deutschland, der deutsche Haftungsdachpionier BN & Partner Capital und die deutsche Fonds- und Versicherungsplattform Fondsnet. Über die in Vaduz domizilierte Reuss Private Europe verfügt das Unternehmen zudem über eine Lizenz für den Vertrieb von Anlageprodukten in der EU.

Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 1'800 unabhängigen Finanzdienstleistern als Vertriebspartnern zusammen und betreut mit 120 Mitarbeitern ein Vermögen in Höhe von knapp 29 Milliarden Franken. Die Gruppe wird von den Eigentümern partnerschaftlich geführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel