Die Schweizerische Nationalbank hat die vierte Note der jüngsten Serie herausgegeben. Sie zeigt die wissenschaftliche Seite der Schweiz.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) beginnt mit der Ausgabe der neuen 200-Franken-Note am kommenden 22. August. Präsentiert hat die SNB das neue Stück bereits diesen Mittwoch, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

200 erNote

Es handelt sich nach der nach der 50-, der 20- und der 10-Franken-Note um die vierte der sechs Stückelungen der neuen Banknotenserie. Fehlen noch die 100- und die 1'000-Franken-Note. Die SNB wird letztere am kommenden 5. März 2019 präsentieren und eine Woche darauf in Umlauf geben. Die 100-Franken-Note werde im Herbst 2019 herausgegeben.

Die 200-Franken-Note soll die wissenschaftliche Seite der Schweiz repräsentieren. Wobei das Hauptelement die Materie sei. Prägende Motive der neuen Banknoten sind die Hand und der Globus, die auf jeder Note zu finden sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel