Die Schweizer Software-Firma Allocare hat einen prestigeträchtigen Kunden aus der Vermögensverwaltung in Luxemburg gewonnen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Die auf Fonds- und Asset Management spezialisierte Investment-Boutique ECP in Luxemburg nutzt künftig für ihre Portfolio-Management-Aktivitäten die Wealth- und Asset-Management-Software der Schweizer Firma Allocare.

Die 2001 gegründete Allocare befindet sich im Besitz des Managements und beschäftigt an den Standorten Altishofen LU und Zürich mehr als 40 Softwareentwickler, Business Analysten und Finanzexperten. Das Unternehmen verfügt bereits über andere Kundenbeziehungen in Luxemburg und will gemäss eigenen Angaben in den nächsten Monaten seine Präsenz in diesem Markt weiter ausbauen. 

Umsetzung regulatorischer Anforderungen

Fondsgesellschaften, Family Offices, aber auch Banken, sind die wichtigsten Kunden, die von der Software Allocare AMS profitieren. Sie unterstützt Firmen bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie MIFID II, Prüfung von UCITS-Fondsregeln, aber auch im Bereich Risiko-Management und Performance-Messung.

Peter Staub 511

«Mit ECP können wir unsere Marktpräsenz in dem für uns interessanten Finanzmarkt Luxemburg weiter stärken und die sehr unternehmerisch geprägte ECP mit ihren vielfältigen Fondsmanagement-Aktivitäten im Bereich Aktien, aber auch Private Equity unterstützen», sagte Peter Staub (Bild oben), CEO von Allocare, gegenüber finews.ch

Verstärkte Zusammenarbeit

Die Luxemburger ECP verspricht sich vom Einsatz der Software ein stärker automatisiertes Vorgehen bei der Verwaltung ihrer Portfolios und auch eine optimierte Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kooperationspartner Colombo Wealth Management, einem Vermögensverwalter und Family Office in Lugano, Zürich und Genf.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel