Im Alter von 63 Jahren ist der wegen Betrug verurteilte Financier Dieter Behring verstorben. Er hat lange vergeblich um seine Rehabilitation gekämpft.

Der Basler Financier Dieter Behring ist tot. Er erlag zu Wochenbeginn einer schweren Krankheit, wie der «Tages Anzeiger» berichtete. Behring wurde nur 63 Jahre alt. Diesen Januar war er aus dem Gefängnis in ein Spital verlegt worden. Der Vollzug seiner fünfeinhalb Jahre lagen Freiheitsstrafe wurde aufgeschoben.

Behring hat gemäss dem Urteil des Bundesstrafgerichts aus dem Jahr 2016 mit Hilfe eines von ihm entwickelten Computer-Systems rund 2'000 Anlagekunden betrogen; auf 800 Millionen Franken war der Schaden beziffert worden. Die Betrugsfälle gingen auf die Jahre 1998 bis 2004 zurück.

Die juristische Aufarbeitung des Falles war wegen einiger Mängel umstritten – und Behring kämpfte vor Gericht um seine Rehabilitierung und einen Freispruch. Vergeblich: Im August 2018 wies das Bundesgericht seine Beschwerde ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel