Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech erlitt im zweiten Quartal einen Verlust und verlor an der Börse. Das Portfolio wird weiter umgebaut.

BB Biotech spürte im zweiten Quartal 2019 die schlechteren Marktbedingungen im Gesundheitssektor und verlor an der Börse 4,8 Prozent. Der innere Wert des Portfolios verlor 9,4 Prozent in Franken, wie BB Biotech am Freitag mitteilte. Daraus resultierte ein Verlust von 336 Millionen Franken gegenüber einem Minus von 98 Millionen Franken im gleichen Vorjahreszeitraum.

Dem insgesamt guten Ergebnis für das ganze Halbjahr tat dies keinen Abbruch: Die Gesamtrendite der BB Biotech-Aktie erreichte 18,2 Prozent, woraus sich ein Gewinn von 554 Millionen Franken ergab.

Im Vorjahr resultierte ein Verlust von 70 Millionen Franken. Im letztes Jahr begonnenen Umbau des Portfolios verbleiben noch zwei grosse Positionen, Celgene und Gilead, die als nächstes geschlossen werden sollen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.71%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.97%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.74%
pixel