Die Handelsfriktionen zwischen den USA und China ziehen weitere Kreise. Im Währungskorb, der die Kryptowährung Libra abbilden wird, soll es keinen Platz für den Yuan haben.

Der Währungskorb, der die Kryptowährung Libra abbilden wird, soll zumindest am Anfang den Dollar, Euro, Yen, das britische Pfund sowie den Singapur-Dollar umfassen – nicht aber die chinesische Währung Yuan. Vom Franken war bislang nicht die Rede. 

Der Yuan steht offenbar nicht auf der Liste, die der US-Senator von Virginia, Mark Warner, von Facebook erhalten hat, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel kostenpflichtig) am Mittwoch meldete. Dem weiteren Vernehmen nach ist die Sorge in den USA gross, dass China eine Teilnahme im Libra-Währungskorb für Devisenmanipulationen missbrauchen könnte.

Die definitive Zusammensetzung des Warenkorbs liegt allerdings nicht allein bei Facebook, sondern bei den weiteren Mitgliedern der Libra-Stiftung, die in Genf ansässig ist. Dazu gehören unter anderem MasterCard, PayPal und eBay.
 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel