Einer der grössten unabhängigen Vermögensverwalter im Fürstentum Liechtenstein hat seine strategische Ausrichtung mit einer neuen Lizenz ausgebaut.

Die in Vaduz ansässige IMT Asset Management bietet seit 1999 Asset Management sowie Investment-Controlling-Dienstleistungen für institutionelle und private Kunden an. Sie ist Teil der IMT Unternehmensgruppe, die vor 35 Jahren gegründet wurde.

In den vergangenen Jahren stellte das Unternehmen fest, dass Anlagefonds in vielen Fällen ideal sind für die kosteneffiziente, professionelle Strukturierung von familiären und unternehmerischen Vermögen. Dieser Trend hat das Unternehmen dazu bewogen, die strategische Ausrichtung der Gesellschaft um Dienstleistungen gemäss AIFM-Gesetz zu erweitern, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Grünes Licht von der Aufsicht

Hierdurch können neben der klassischen Vermögensverwaltung auch verschiedene zusätzliche Dienstleistungen im Bereich der Errichtung und Verwaltung von Anlagefonds angeboten werden. Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) hat der IMT Asset Management eine entsprechende Zulassung erteilt.

In diesem Zusammenhang gibt das Unternehmen die bisherige Lizenz nach dem Vermögensverwaltungsgesetz zurück. Das gesetzlich zulässige Spektrum für Dienstleistungen wird dadurch erweitert. Die Gesellschaft verwaltet gemäss eigenen Angaben Kundenvermögen von mehr als 1,6 Milliarden Franken, die in traditionellen und alternativen Anlageklassen investiert sind. Sie zählt somit zu den grössten unabhängigen Vermögensverwaltungsfirmen in Liechtenstein.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel