Nach einem halben Jahr unter interimistischer Führung hat Adnovum einen neuen CEO ernannt. Der künftige Chef des IT-Lieferanten für den Finanzplatz arbeitete bisher bei der Konkurrenz. 

Thomas Zangerl übernimmt Anfang April die Leitung des Software-Unernehmens Adnovum, wie dieses am Mittwoch mitteilte. Er folgt auf Verwaltungsrat und Interimschef Marcel Nickler, der das Unternehmen seit vergangenem Oktober führt. 

Nickler folgte auf Chris Tanner, der das Unternehmen plötzlich verlassen hatte. Unter Tanners Leitung hatte Adnovum unter anderem die erste Version der Bezahl-App Twint programmiert. 

Ursprünge von Twint-Konkurrenz

Der künftige Adnovum-Chef Zangerl ist derzeit Operativchef von Netcetera, ein Software-Unternehmen, welches Twint mit einer eigenen App zeitweise Konkurrenz machen wollte. Er arbeitet dort seit 2010, zuerst als Head of Software Engineering und seit über zwei Jahren als COO.

Die 1988 gegründete Advnovum hat weltweit etwa 560 Angestellte. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Kunden aus der Finanzbranche und auf Behörden. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel