Der frühere Chief Technology Officer bei der Schweizer Grossbank UBS hat eine neue Herausforderung angenommen und die Geschäftsführung eines internationalen Software-Unternehmens übernommen.

Seit 1. Januar 2020 ist Hans Jürgen Rieder neuer Geschäftsführer bei Actico. Der 54-Jährige übernimmt den CEO-Posten von Mitinhaber und Firmengründer Thomas Cotic. Dieser wechselt in den Beirat des internationalen Software-Unternehmens mit Hauptsitz in Immenstaad am Bodensee, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Rieder verantwortete zuletzt als Chief Technology Officer (CTO) den Technologiebereich der Schweizer Grossbank UBS. Er begann seine Karriere 1992 bei General Motors.

Noch viel vor

Nach Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen wie der Société Générale, Price Waterhouse Coopers, SAP und der ABB, entschied er sich Mitte 2019 bewusst für die Arbeit in einem gemäss eigenen Angaben innovativen Software-Unternehmen.

Cotic wechselt als Vorsitzender in den Beirat des Unternehmens. Der Mitbegründer und -eigentümer, dessen Leidenschaft Artificial Intelligence (AI) und Software-Entwicklung ist, will sich zukünftig wieder stärker auf die Weiterentwicklung der Actico-Technologie konzentrieren. Sein Abschied vom CEO-Posten bedeute nicht, sich aus dem Unternehmen zurückziehen zu wollen: «Ich habe mit Actico noch viel vor», so Cotic.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel