Der ehemalige Credit-Suisse-Banker Daniel Sandmeier war 2018 bei Instimatch Global angetreten, um die Expansion voranzutreiben. Nun ist ihm der Sprung auf den nächsten Kontinent gelungen. 

Das Schweizer Fintech Instimatch Global expandiert nach Katar, wie die Firma am Mittwoch mitteilte. Erste Kunden in der Region seien bereits an Bord, darunter die Gulf Bank in Kuwait.

Zudem habe das Fintech ein Gemeinschaftsunternehmen mit einer «führenden katarischen Institution» gegründet. Obwohl mit Scheich Fahad Al-Thani ein lokaler Aktionär desselben in der Medienmitteilung zitiert wird, gibt Instimatch nicht bekannt, um welche Firma es sich handelt. 

Weiteres Wachstum

Die Region habe beträchtliches Potenzial, wie Instimatch-Chef Daniel Sandmeier in der Mitteilung sagt. Der frühere Credit-Suisse-Banker ist im Sommer 2018 mit dem expliziten Ziel angetreten, das internationale Wachstum voranzutreiben, wie finews.ch berichtete.

Das von Hugh Macmillen 2017 gegründete Unternehmen will den globalen Geldmarkt digitalisieren. Statt über das Telefon können Kreditnehmer und -geber über ein Online-Netzwerk miteinander in Kontakt treten und so ihre Risiken besser diversifizieren. Auf der Plattform tummeln sich derzeit 80 Finanzinstitute aus 14 Ländern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel