Europas Notenbanken sollen innovativer werden, insbesondere auch, was Leitwährungen auf der Blockchain betrifft. Die Banque de France hat die Schweizer Seba Bank für entsprechende Experimente gewählt.

Die auf digitale Assets spezialisierte Seba Bank ist von der Banque de France ausgewählt worden, an Experimenten für eine sogenannte Central Bank Digital Currency (CBDC) teilzunehmen. Seba Bank solle dazu beitragen, dass die Experimente dazu führen, die Euro-Zone für CBDC zu sensibilisieren, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Seba Bank ist in guter Gesellschaft, denn die Banque de France hat auch renommierte Häuser wie HSBC, Société Générale oder das Beratungsunternehmen Accenture in den Kreis aufgenommen.

Die französische Notenbank war kürzlich zusammen mit der Deutschen Bundesbank und der Europäische Zentralbank ausgewählt worden, um ein gemeinsames Innovationszentrum für Europa zu bilden. Diese soll in das Regelwerk des Innovation Hub der Bank für Internationalen Zahlungsverkehr BIZ passen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel