Am 29. Oktober 2020 um 10:30 Uhr veranstaltet Prometeia in Zusammenarbeit mit adesso Schweiz und finews.ch ein Webinar, um das Potential der Massenpersonalisierung zu erörtern und ihre Vorteile für die Kunden aufzuzeigen.

Finanzberater dominieren seit Jahrzehnten den Vertrieb von Finanzprodukten an Wealth-Management-Kunden. Das Vermögen wird seit je her von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben, welche allerdings zunehmend high-tech, high-touch und personalisierte Services zu geringen Kosten erwartet als die bisherige Kundschaft.

Dabei sind Vermögensverwalter einem zunehmenden Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer und höheren regulatorischen Anforderungen durch Fidleg und MiFID ausgesetzt. Diese Einflussfaktoren haben zu sinkenden Margen, zur Konkurrenz abwandernden Kunden und der Unvermeidlichkeit deutlich höherer Effizienz der Mitarbeiter und Prozesse geführt. Viele Vermögensverwalter haben Schwierigkeiten gehabt, ein entsprechendes Kundenerlebnis anzubieten, um eine dauerhafte Bindung und Loyalität zu ihren Kunden aufzubauen.

Schlüssel zur Kundenbindung

Diese Herausforderung wurde nun durch die Corona-Pandemie, wegen eingeschränkter persönlicher Kontakte, erheblich erschwert. Die Erhaltung und Verbesserung des Engagements ist der Schlüssel zur Kundenbindung, zum Neugeschäft und zum Schutz vor Markteinbrüchen. Banken, die digitale Massenpersonalisierungs-Prozesse in die Praxis umsetzen, sind diejenigen, die sich am besten den aktuellen Herausforderungen stellen und einen zusätzlichen Mehrwert generieren können.

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Eine Personalisierung erfolgt traditionell durch den Kundenberater. Als Ergänzung zum traditionellen Ansatz, kann die Personalisierung heute auch digital sehr effektiv erfolgen. Diese Art der digitalen Personalisierung wird von Branchenführern in anderen Sektoren gut ausgeübt. Der gleiche Ansatz kann auch im Bankwesen auf Kunden angewandt werden. Umfragen zeigen, dass Kunden mit diesen Personalisierungstechniken für ihre Banken offen sind.

Personalisierte Nachrichten

Mehr als ein Drittel der befragten Kunden wünschen sich, dass ihre Bank «Amazon-ähnliche» automatisierte Feedbacks und Empfehlungen anbietet. Ein weiteres Viertel steht einer noch stärkeren Personalisierung offen, wie zum Beispiel einem «Personal Shopper». Wenn dies tatsächlich geschickt angeboten wird, hat die Personalisierung im Kundenberatungsprozess ein erhebliches Potenzial, die Kundeninteraktion und Loyalität zu steigern.

Im Jahr 2018 stellten einige grosse Finanzinstitute fest, dass nur zwei personalisierte Nachrichten über ihre Banking-Apps zu einer 10-prozentigen Erhöhung der Häufigkeit von Kundeninteraktionen führten. Durch diese personalisierten Interaktionen fühlten sich die Kunden der Bank geschätzt und verstanden. Durch die Personalisierung können sich Vermögensverwalter von Wettbewerbern abheben, da Finanzprodukte und -dienstleistungen zunehmend zu standardisierten «Commodities» werden.

Kommunikation und Storytelling

Personalisierte Kommunikation und «Storytelling» – basierend auf der Verwendung von KI-Lösungen und Analyse-Werkzeugen von natural language generation – können elementar sein, um die Kundeninteraktion und die Loyalität zu stärken.

Kunden akzeptieren verstärkt Anlagevorschläge, die sowohl auf ihr Portfolio als auch auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. In der Praxis stellt sich heraus, dass CIO‘s und Vermögensverwalter selten die Zeit haben, Investitionsvorschläge zu entwickeln, die auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten sind.

Bedürfnisse verstehen

Unter Berücksichtigung der Marktkompetenz des CIO‘s und die Kundenkompetenz des Kundenberaters, muss dieser Prozess in einer Art digitalisiert werden, dass personalisierte Kampagnen im grossen Umfang erstellt und entsprechende Bankkunden damit angesprochen werden können.

Vermögensverwalter, die sich bemühen, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und zu antizipieren, sind in dieser Hinsicht bei weitem am erfolgreichsten. Mit der Implementierung solcher KI-basierten Lösungen erzielt Prometeia Wealth Management Software Solution, PFTPro signifikante Wettbewerbsvorteile, welche auf das Sammeln, Verarbeiten und der Auswertung von Kundendaten basiert.

Speziell zugeschnitten

Die Plattform wird durch unsere Personalisierungsprozesse und -algorithmen gespeist, um die Bedürfnisse jedes Kunden zu identifizieren und quantifizieren. Sobald ein genauer Bedarfssatz des jeweiligen Kunden ermittelt wurde, wird eine Analyse seiner Portfolios durchgeführt, welches das Ausmass des Erfüllungsgrades hervorbringt. Mit Hilfe fortschrittlicher proprietärer Methoden finden Prometeias Vorschlags- und Portfolio Optimierungs-Engines, die vom CIO der Bank überwacht und gesteuert werden, die Kombination von Produkten und Dienstleistungen, die den Anforderungen jedes Anlegers am besten entsprechen.

Kunden verstehen die endgültige Empfehlung als speziell auf sie zugeschnitten, da sie ihren spezifischen Bedürfnissen und ihren finanziellen Gegebenheiten berücksichtigt, obwohl sie «en Mass» erstellt worden ist. Eine nachvollziehbare Erläuterung über die Gründe und Vorteile der Empfehlung – was im Wesentlichen ein industrialisierter Prozess ist – kann zudem eine persönliche Note verleihen.

Kundenerwartungen berücksichtigt

Jeder personalisierte Investitionsvorschlag kann vom Kundenberater weiterbearbeitet werden, so dass die Kundenerwartungen berücksichtigt werden können, sollten nicht alle Daten vollumfänglich erfasst werden. Anlage-Empfehlungen können durch dieselben Prozesse überprüft werden. Sie zeigen dem CIO, wo ihre Strategien anwendbar sind und welche Kunden die höchste Bereitschaft haben, einen bestimmten Anlagevorschlag anzunehmen – was folglich zu einer signifikanten Steigerung der Akzeptanzraten und der Transaktionsvolumina führt.


Am 29. Oktober 2020 um 10:30 Uhr (MEZ) veranstaltet Prometeia in Zusammenarbeit mit adesso Schweiz und finews.ch ein Webinar, um das Potential der Massenpersonalisierung zu erörtern und ihre Vorteile, die Kunden durch die Implementierung unserer Lösungen erhalten haben, zu veranschaulichen. Klicken Sie auf diesen Link, um sich anzumelden.

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