Das Coronavirus hat die Welt auf den Kopf gestellt. Doch welcher Veränderungen haben auch nach der Krise bestand? Die Credit Suisse zählt sie auf.

 1. Inflation nur als Restrisiko

Die kurz- bis mittelfristigen Auswirkungen des Coronavirus' auf Wachstum und Inflation waren eindeutig negativ. Dennoch könnten die längerfristigen Auswirkungen weniger negativ sein als bei anderen grossen Rezessionen, schliessen die Forscher des Credit Suisse Research Institute in ihrer neuen Studie unter dem Namen «Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19». Die Grossbank ist der Meinung, dass die Staatsverschuldung trotz erheblicher Haushaltsdefizite tragfähig sein sollte. Jedenfalls, solange die Defizite allmählich zurückgeführt werden.

Es scheine verfrüht, sich Sorgen zu machen, dass das Niedriginflations-Regime der vergangenen Jahrzehnte in absehbarer Zeit ende. Aber ein möglicher übermässiger Anstieg der Inflation sei ein Restrisiko, das beobachtet werden müsse.

china usa shutter

2. Multilateralismus 2.0

Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auf verschiedene Weise auf die Geopolitik aus. Die CS erwartet dies in erster Linie durch die Verstärkung bestehender Trends weg vom Multilateralismus hin zu einer zunehmenden Multipolarität.

Der Fokus auf ein stabiles multipolares Gleichgewicht wird sich allmählich in Richtung Sicherheit der Versorgungskette und grössere Eigenständigkeit verschieben. Die Einigung der EU auf einen EU-Wiederaufbaufonds mit bedeutenden Zielen für eine grüne Wirtschaft verdeutlicht erneut, dass Krisen in der Regel zu mehr und nicht zu weniger europäischer Integration führen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel