Der Zuger Krypto-Broker Bitcoin Suisse unternimmt weitere personelle Schritte, um die Banklizenz zu erhalten. Ein Banker aus der Rechtsabteilung der Credit Suisse wird Compliance-Chef in Liechtenstein, wie finews.ch erfahren hat.

Bitcoin Suisse verstärkt sich in Liechtenstein mit einem Leiter Legal & Compliance. Die Position übernimmt Marc Schauwecker, wie ein Sprecher von Bitcoin Suisse gegenüber finews.ch bestätigte. Schauwecker kommt von der Grossbank Credit Suisse, wo er seit 2019 als Senior Legal Counsel tätig war.

Seine Anstellung bedeute einen weiteren Schritt in Richtung Banklizenz in Liechtenstein, so der Sprecher. Dabei werde Schauwecker an Mauro Casellini rapportieren, den dortigen Chef von Bitcoin Suisse. Die fachliche Führung obliege Lars Hodel, den Gesamtverantwortlichen für Legal & Compliance bei Bitcoin Suisse.

Weitere Verstärkungen vorgesehen

Der Zuger Krypto-Broker strebt auch in der Schweiz eine Banklizenz an und will sich dazu in der Compliance verstärken. Derzeit sucht Bitcoin Suisse sowohl einen Head Legal und einen Head Compliance, die künftig beide an Hodel, der Geschäftsleitungs-Mitglied ist, rapportieren.

Schauwecker ist promovierter Jurist und hat ein MBA an der Universität Rochester absolviert. Er ist zudem Präsident der Swiss Association of MBAs.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel