Die M&A-Beratungsfirma Proventis Partners hat in Zürich einen neuen Partner engagiert, der einen aus Bankensicht spannenden Background hat.

Die vorwiegend in der DACH-Region tätige M&A-Beratungsfirma Proventis Partners hat Jan-Philipp Pfander als neuer Partner im Büro Zürich engagiert, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen war. Er soll den strategischen Ausbau des Transaktionsgeschäfts sowie der Beratungsleistungen in der Chemiebranche zusammen mit Uwe Nickel vorantreiben.

Vor seinem Einstieg bei Proventis Partners war Pfander Managing Direktor bei Moelis & Company. Dabei handelt es sich um die Investmentbanking-Beratungsgesellschaft des früheren Credit-Suisse- und UBS-Topshots Kenneth «Ken» Moelis. Pfander leitete dort den Bereich Emea Chemicals and Materials.

Karrierestart bei McKinsey

Bis 2015 war er Managing Director bei der US-Bank J.P. Morgan und verantwortlich für europäische Chemiefirmen. Von 2001 bis Anfang 2007 war er Leiter des europäischen Chemicals-Sektor bei der in der Finanzkrise untergegangenen US-Bank Lehman Brothers. Der gebürtige Frankfurter begann seine Karriere bei McKinsey & Company.

In seiner mehr als 30-jährigen Laufbahn hat er eine Vielzahl von globalen und regionalen M&A- und Capital Markets-Transaktionen in Chemicals und verwandten Sektoren für Strategen und Finanzinvestoren betreut; unter anderem mit Evonik, Symrise, Nouryon, Lonza, Marquardt & Bahls, Syngenta, Brenntag, ADNOC, Altana und Lanxess.

Mehr als 30 Berater

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern an den Standorten Zürich, Hamburg, Köln und München gehört sie gemäss eigenen Angaben zu den grössten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie mehr als 300 abgeschlossene Transaktionen zurück.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel