In der ganzen Schweiz gingen im Oktober die Arbeitslosenzahlen zurück. Und die Banken- und Versicherungsbranche erholt sich sogar noch schneller.

Der Schweizer Arbeitsmarkt erholt sich langsam wieder. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz um 0,5 Prozent zurück, wie das Staatssekretariat Seco gestern meldete. Blickt man ein Jahr zurück, sind es gar 11,9 Prozent weniger.

Viel rapider erholt sich da die Finanz- und Versicherungsbranche: In diesem Sektor waren im Oktober noch 6350 Personen als arbeitslos gemeldet. Das waren 147 Personen oder 2,3 Prozent weniger als noch im September. Betrachtet man nur den Bankensektor, so ist die Arbeitslosenzahl um 3,6 Prozent auf 3747 Personen gefallen.

Konstante Zahlen bei den Versicherungen

Bei den Versicherungen bleiben die Zahlen eher konstant. 1196 Arbeitslose wurden in diesem Sektor gemeldet, gerade mal 4 Personen weniger als im Vormonat. Im Jahresrückblick hat die Arbeitslosenzahl im Versicherungssektor gar um 10,2 Prozent zugenommen, während sich die Anstellungssituation bei den Banken im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent verbessert hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.67%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel