Nach mehr als 30 Jahren Firmentreue wechselt ein bisheriger Finanzanalyst von Vontobel in die Kommunikations- und Beratungsbranche.

Seit Anfang Mai 2021 ergänzt René Weber das Team der Zürcher Kommunikations- und Beratungsagentur IRF. Dies in der Funktion eines Senior Advisor, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. In seiner neuen Rolle wird er in den Bereichen Investor Relations, Pflege und Ausbau der Investorenbeziehungen, internationale Kapitalmärkte, strategische Positionierung und Profilierung von Führungskräften, Corporate Governance sowie Finanz- und Wirtschaftsanalyse tätig sein.

Weber war in den vergangenen 34 Jahren als Finanzanalyst für Vontobel aktuv. Während seiner Karriere hat er Unternehmen aus den verschiedensten Industrien beurteilt und begleitet, zuletzt mit einem Fokus auf die Konsumgüter- und Uhrenindustrie.

Begleitung bei Börsengängen

Zudem hat er verschiedene Gesellschaften beim Börsengang begleitet. Seine Branchenkenntnisse und Analysefähigkeiten werde Weber nun in die Beurteilung und die strategische Beratung von Schweizer Unternehmen einbringen, heisst es in dem Communiqué weiter.

Die Firma IRF zählt gemäss eigenen Angaben rund 40 schweizerische und internationale Unternehmen zu ihren festen Kunden. Zudem hat sich das Unternehmen in der Krisenkommunikation und bei der Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen einen Namen gemacht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel