Der Zuger Financier von Blockchain-Startups CV VC treibt seine geografische Expansion an und hat in Kapstadt eine Niederlassung gegründet. Dahinter stehen handfeste Schweizer Interessen. 

CV VC, der Zuger Blockchain-Investor und Inkubator, hat in Kapstadt in Büro unter der Leitung der erfahrenen Startup-Unternehmers Gideon Greaves eröffnet. Ziel sei in den kommenden vier Jahren in 100 Startups zu investieren, teilte CV VC mit.

Dabei zählt das Unternehmen auf das Schweizerische Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wie auch das Eidgenössische Departement für Auswärtiges (EDA) als Partner. Die Region werde für die Schweiz immer wichtiger, wird Bundesrat Ignazio Cassis in der Mitteilung zitiert.

Höchste Adoption weltweit

Südafrika, Kenya und Nigeria sind gemäss des Global Crypto Adoption Index jene Länder mit der höchsten Durchdringung von Krypto- und Blockchain-Anwendungen. Südafrika gilt als Blockchain-Hub.

Die Schweiz will kommenden September an der Universität in Johannesburg einen Blockchain-Lehrstuhl etablieren. Finanziert werde dieser gemeinsam von der Schweiz und Südafrika.

CV VC will zudem eine Africa Advisory Board gründen, in welchem Persönlichkeiten aus Südafrika, Nigeria, Kenya, Ruanda, aus dem Congo und aus anderen Ländern Einsitz nehmen sollen. Das erste Mitglied sei die in Kapstadt lebende Unternehmerin Fleur Heyns.

CV VC will demnächst auch eine Niederlassung in Südostasien eröffnen, nachdem bereits Büros in Dubai und in Vaduz bestehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel