Die Zuger Vermögensverwalterin Tramondo engagiert einen Chief Operating Officer (COO). Das neue Geschäftsleitungs-Mitglied soll Prozesse und Systeme voranbringen.

Tramondo Investment Partners hat per 1. September Wicky Meyer als COO verpflichtet. In dieser neu geschaffenen Funktion wird er Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Seine Aufgabe sei es, dass das Unternehmenswachstum weiterhin durch eine robuste und skalierbare Infrastruktur unterstützt wird.

Meyer habe 20 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, heisst es weiter. Er kommt von Tell (ehemals Swiss-Hedge Capital), wo er als Gründungsmitglied zunächst als COO und zuletzt als CEO tätig war. Davor hat er berufliche Stationen bei der Citibank und der Deutschen Bank durchlaufen.

Öffentlicher Vertrieb geplant

Der Bankmanager wird in den Bereichen Investment- und Risikomanagement für die Optimierung der Prozesse und Systeme verantwortlich sein. Dazu gehöre auch das Management der neuen Fonds-Infrastruktur und die Unterstützung der internationalen Vertriebsaktivitäten. Geplant ist, zu einem späteren Zeitpunkt die Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) für den öffentlichen Vertrieb einzuholen.

Tramondo habe sich von einem kleinen Vermögensverwaltungs-Spinoff zur heutigen Investment-Boutique mit institutionellen Abläufen entwickelt. Für viele Vermögensverwalter sei die operative Komplexität zwischen Regulierung und Unternehmenswachstum eine Herausforderung. Als Konsequenz habe man nun die eigenständige Position des COO geschaffen. Tramondo wurde 2007 gegründet und arbeitet den Angaben zufolge mit einem Team von 14 Personen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel