Ab sofort sollen sich auch Sparer und kleinere Privatanleger, die eine Anlage in Realwerten als Inflationsschutz suchen, an einem entsprechenden Finanzinstitut beteiligen können. Namhafte Schweizer Finanzfachleute stehen hinter dem Vorhaben.

Die Aktie der Investmentgesellschaft RealUnit Schweiz mit Sitz in Baar, ZG, wird am (heutigen) Montag erstmals an der BX Swiss gehandelt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Mit diesem Schritt sollen sich neu auch Sparer und Privatanleger, die eine Realwertanlage als Inflationsschutz suchen, an der RealUnit Schweiz beteiligen können.

Die RealUnit Schweiz ist eine Investmentgesellschaft, die diversifiziert in reale Werte, wie Edelmetalle und Beteiligungen an Unternehmen mit starker Bilanz und nachhaltigen Erträgen, investiert. Die Aktiengesellschaft wurde im Sommer 2017 gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vermögen ihrer Aktionärinnen und Aktionäre langfristig im Wert zu erhalten, wie weiter zu erfahren war. Mindestens die Hälfte des Vermögens wird in physischer Form gehalten und sicher ausserhalb des Bankensystems in der Schweiz verwahrt.

Verwaltungsrat verstärkt

«Die steigende Inflation erhöht die Nachfrage nach Sachwertanlagen. Mit der jetzt erfolgten Kotierung der RealUnit Schweiz an der BX Swiss ermöglichen wir genau zur rechten Zeit neu auch allen in der Schweiz ansässigen Sparern und Privatanlegern einen einfachen Zugang zu unseren breit diversifizierten und aktiv verwalteten Realwerten», erklärte CEO Dani Stüssi.

Das Unternehmen hat im vergangenen Frühling den Verwaltungsrat verstärkt und in den vergangenen Monaten die Umsetzung der Strategie konsequent vorangetrieben, wie auch finews.ch berichtete. Diesen September voll die RealUnit Schweiz eine Kapitalerhöhung von mehr als fünf Millionen Franken.

Parallelwährung für die nächste Generation

Zudem baute sie ihr Expertenteam im Anlageausschuss aus. Zum Anlageausschuss gehören neu auch Hanspeter Leimgruber und Erwin Röösli: Leimgruber war 16 Jahre lang Regionenleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Neuen Aargauer Bank (NAB); Röösli ist seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer eines Family Office und Inhaber einer eigenen Finanzberatungsfirma in Luzern.

«Die Börsenkotierung ist ein Meilenstein», sagte der Gründer der RealUnit Schweiz und langjährige Luzerner Privatbankier Karl Reichmuth. «Der reale Wert des Geldes hat seit der Auflösung der Golddeckung 1971 stark abgenommen, und die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer grösser. Ich möchte der nächsten Generation eine mit Realwerten gedeckte Parallelwährung für den langfristigen Vermögenserhalt hinterlassen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel