Der rückläufige Aktienmarkt im Biotech-Sektor hat auch im Geschäftsergebnis der Schweizer Investmentfirma BB Biotech seine Spuren hinterlassen.

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat die volatilen Finanzmärkte im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. Das Unternehmen wird für die abgeschlossene Berichtsperiode einen Verlust ausweisen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Seit 1993 investiert die Gesellschaft in innovative Firmen der Medikamentenentwicklung, die hauptsächlich in den USA und Westeuropa ansässig sind.

Basierend auf den noch nicht geprüften konsolidierten Zahlen weist die BB Biotech für 2021 einen Verlust von rund 405 Millionen Franken aus; gegenüber einem Gewinn von 691 Millionen Franken im Vorjahr. Bei einer Investmentgesellschaft reflektiert das Ergebnis die Aktienkursentwicklung der Unternehmen, die im Portfolio gehalten werden.

Der vollständige Geschäftsbericht wird am 18. Februar 2022 veröffentlicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel