Beim Schweizer Vorzeige-Fintech 21Shares geht ein wichtiger Mann von Bord – mit Destination New York.

Die auf börsengehandelte Indexfonds (ETF) spezialisierte Firma Global X hat Adam Sze zum Leiter Digital Assets Product ernannt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Zuletzt war Sze Verantwortlicher für börsengehandelte Indexprodukte (ETP) des in Zug domizilierten Fintech-Unternehmens 21shares, welches an der Schweizer Börse SIX das erste ETP auf Krypto-Währungen überhaupt lanciert hatte.

Blick auf Europa

Sze leitete bei 21Shares Konzeption, Umsetzung und Einführung von mehr als einem Dutzend physisch besicherter Krypto-ETP, hiesst es in der Mitteilung. Nun übernimmt er die Leitung des Produktbereichs für digitale Vermögenswerte bei Global X. Er soll das Angebot an thematischen Krypto-Produkten erweitern und die Palette an Krypto-ETP in Europa verstärken.

Die Einstellung von Sze erfolgt etwa zwei Monate, nachdem Global X seine ersten physisch besicherten Krypto-ETP in Europa auf den Markt gebracht hat. Die an der Deutschen Börse Xetra in Deutschland notierten Produkte investieren direkt in Bitcoin und Ether. Gut möglich, das Sze schon bald wieder auf die alten Kollegen trifft.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.8%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.97%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel