Vor dem Hintergrund der Zinswende an den Finanzmärkten und der anhaltenden Inflation hat die Schweizer Immobiliengesellschaft Peach Property in den vergangenen Monaten ein aktives Kapitalmanagement betrieben.

Die Schweizer Immobiliengesellschaft Peach Property hat im ersten Halbjahr 2022 ein positives operatives Geschäft verzeichnet und ihre Finanzstruktur vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen signifikant verbessert, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Die genauen Zahlen will das Unternehmen, das vor allem in Deutschland tätig ist, am 30. August 2022 veröffentlichen.

Neben den operativen Fortschritten im deutschen Portfolio hat die Peach Property Group für ihr einziges verbliebenes Entwicklungsprojekt «Peninsula» in Wädenswil in der Schweiz, weitere Meilensteine erreicht. Nach dem Start der Rückbauarbeiten im zweiten Quartal 2022 und dem Beginn der Beurkundungen im Juli 2022 sind aktuell für zwölf der insgesamt 56 Wohneinheiten mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 30 Millionen beurkundete Kaufverträge abgeschlossen worden, wie weiter zu erfahren war.

Mittelfristige Ziele

Die Bewertung des Portfolios der Peach Property Group erhöhte sich in den vergangenen sechs Monaten nach Berücksichtigung der getätigten Investitionen voraussausichtlich um rund drei Prozent. Dadurch wird das Netto-Sachvermögen voraussichtlich über dem Wert per Ende 2021 von 68.56 Franken pro Aktie liegen. Zusätzlich ist der Verschuldungsgrad von 51,9 Prozent per Ende 2021 weiter in Richtung der mittelfristigen Zielgrösse von 50 Prozent gesunken.

Mit ihrem aktiven Kapitalmanagement optimiert die Peach Property Group laufend ihre Finanzierungskosten. Zuletzt konnte das Unternehmen im Rahmen eines Rückkaufangebots weitere 19 Millionen Euro einer im Februar 2023 fälligen Anleihe zu einem Preis von 94 Prozent vorzeitig zurückkaufen.

Finanzielle Flexibilität

Damit reduziert sich der noch ausstehende Betrag auf rund 180 Millionen Euro. Dafür wurde ein Teil der im April 2022 abgeschlossenen Betriebsmittellinie mit einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro genutzt. Eine bereits zugesagte besicherte Finanzierung von rund 90 Millionen Euro sowie eine weitere noch in Verhandlung befindliche besicherte Finanzierung werden die finanzielle Flexibilität auch im Hinblick auf die Refinanzierung der ausstehenden Anleihen stärken, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Insgesamt sind rund 600 Millionen Euro des Portfolios grundpfandrechtlich unbesichert. Darüber hinaus prüft die Peach Property Group ständig die weitere Optimierung ihrer Finanzierungsstruktur.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.09%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel