Die Churer Finanzsoftware-Schmiede Inventx erweitert das Team des eigenen Innovationlabors. Geführt wird dieses nun von einem Rückkehrer.

Das sogenannte Ix.Lab identifiziert als Trend-Scout massgebliche Treiber für Innovation und bewertet diese im Hinblick auf zukünftige Chancen für Inventx und deren wachsende Kunden-Community. Wie die Software-Schmiede, die hierzulande sowohl Banken wie Versicherer und Krankenkassen bedient, am Dienstag mitteilte, wird nun das Team dieser internen «Düsentriebe» aufgestockt.

Urs Rhyner leitet das Ix.Lab bereits seit vergangenem Juni. Der studierte Betriebswirt und ehemalige Leiter Business Development bei Swisscom – der Telekom-Konzern ist sowohl Partner wie auch Konkurrent von Inventx – kehrt damit zum Unternehmen zurück. Ihm zur Seite steht mit Roman Dinkel der langjährige Marketing- und Kommunikationsleiter der Inventx. Komplettiert wird das Trio durch den IT-Ingenieur Benjamin Scheiwiler, seines Zeichens ehemaliger Leiter des Bereichs IT-Service Management & Software-Engineering.

Die drei dürfen dabei auf die tatkräftige Unterstützung aller 380 Inventx-Mitarbeitenden an den Standorten Chur, Zürich-Flughafen, St. Gallen und Bern zählen. Der Mitteilung zufolge ist die Belegschaft eingeladen, an monatlich stattfindenden Innovations-Tagen, frei an neuartigen Themen zu tüfteln.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel