Inventx bündelt Cloud-Kompetenzen unter neuer Führung

Inventx bündelt ihre Cloud-Kompetenzen unter neuer Führung: Der IT- und Digitalisierungsspezialist für Schweizer Finanz- und Versicherungsdienstleister hat Torsten Böttjer zum Head of Cloud Services ernannt.

Er verantwortet laut einer Mitteilung vom Donnerstag die Weiterentwicklung der Hybrid-Cloud-Strategie für Banken und Versicherer in der Schweiz.

Die neu geschaffene Rolle vereint Public- und Private-Cloud-Services unter einer strategischen Leitung. Böttjer bringt Führungserfahrung bei Swisscom, Cisco, Oracle und Avaloq mit.

«In einer Zeit wachsender geopolitischer Komplexität bietet die Kombination aus ix.Cloud in unseren eigenen Schweizer Rechenzentren und den führenden Public-Cloud-Plattformen einen entscheidenden Vorteil: Unsere Kunden behalten die volle Souveränität über ihre Daten und profitieren gleichzeitig von maximaler Innovationskraft. Diese hybride Architektur ist ein echter Mehrwert für alle Schweizer Banken und Versicherungen», erklärt Torsten Böttjer.

«Mit Torsten Böttjer verstärken wir unsere Cloud-Kompetenz gezielt. Dank seiner langjährigen Erfahrung wird er unsere Hybrid-Cloud-Strategie weiter ausbauen und dafür sorgen, dass unsere Kunden auch unter
hohen regulatorischen Anforderungen von maximaler Flexibilität, Innovationskraft und Einfachheit im Service-Bezug profitieren.», sagt Fabio Cortesi, CTO der Inventx AG.

Inventx setzt auf eine hybride Architektur: Sensible Daten werden in den eigenen Rechenzentren in der Ostschweiz sicher verarbeitet, während Public-Cloud-Lösungen Raum für Innovation bieten. Kunden profitieren so von Flexibilität, Datensouveränität und regulatorischer Sicherheit.