Der bisherige CEO und Gründer der Zürcher Swissquant Group hat einen Nachfolger an der operativen Spitze gefunden, der viel Auslandserfahrung mitbringt, um das Geschäft in Europa sowie im Nahen Osten erschliessen.

Das Schweizer Fintech-Unternehmen Swissquant hat Hans Otto Engkilde zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt, wie das Institut am Freitag mitteilte. Er hat seine Funktion bereits am 8. Mai 2023 übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Firmengründer Lorenz Schumann an, der sich künftig auf das Präsidium des Verwaltungsrats konzentriert. 

Engkilde bringt gemäss weiteren Angaben eine breite Expertise und ein tiefes Fachwissen mit, nachdem er in den vergangenen Jahren das Europa- und Nahostgeschäft des dänischen Software-Unternehmens Simcorp aufgebaut hatte. Sein Fokus bei Swissquant wird darauf liegen, das Geschäft in Europa auszubauen und neue Märkte im Nahen Osten zu erschliessen.

Büros in Zürich, Frankfurt und London

Dabei soll er auch die Weiterentwicklung von KI-Lösungen (Künstliche Intelligenz) im Risiko- und Portfoliomanagement vorantreiben, um den Anlageprozess für zukunftsorientierte Kunden und Marktführer zu verbessern, wie weiter zu erfahren war.

Die Swissquant Group, mit Büros in Zürich, Frankfurt und London, bietet Finanzinstitutionen innovative Lösungen in den Bereichen Risiko, Vermögensverwaltung und Datenanalyse. Dabei verbindet das Unternehmen modernste Technologie und Expertenwissen, um seine Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, sich an ein ständig veränderndes Umfeld anzupassen und in diesem erfolgreich zu sein, wie weiter zu erfahren war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel