Simon, Paulson, Soros, Arnold: Die erfolgreichsten Hedge-Fund-Manager des Krisenjahres 2008 waren auch in früheren Jahren gut.

 

George Soros, James Simons und John Paulson bei einer Kongressanhörung im November

Das Fachmagazin «Alpha» hat seine vielbeachtete Liste der erfolgreichsten Hedge-Fund-Manager veröffentlicht – und die Redakteure kommen in ihrem Kommentar selber zum Schluss: Die Zeiten mögen zwar insgesamt hart sein, aber sie sind es nicht für die Spitzenleute in ihrem Ranking. James Simons, der erfolgreichste Hedge-Fund-Manager, verdiente letztes Jahr 2,5 Milliarden Dollar. Im Schnitt brachten die 25 besten des Fachs 464 Millionen Dollar nach Hause. Das war das drittbeste Ergebnis, in der Geschichte der «Alpha-Liste».

Besonders fällt auf: Wer im Wechseljahr 2007 eine gute Nase hatte, hatte gute Chancen, auch im Krisenjahr 2008 erfolgreich zu sein. So war James Simons bereits im Vorjahr 2007 unter den drei besten gelandet; und auf der neusten Liste schaffte es wiederum John Paulson ganz oben: Er verdiente 2 Milliarden Dollar – Rang zwei. Im Vorjahr war er mit einem Plus von 3,9 Milliarden Dollar noch der vieldiskutierte Sieger gewesen.

Ebenfalls mit von der Partie: George Soros. Der Spekulanten-Philosoph schaffte es mit seiner pessimistischen Sicht auf die Finanzmärkte dieses Jahr auf Rang vier – 2007 hatte er noch die Silbermedaille in Hedge-Fund-Wettbewerb geholt und 2,9 Milliarden verdient.

Hier die Namen der zehn Erfolgreichsten:

  • 1. James Simons, Renaissance Technologies Corp.: 2,5 Milliarden Dollar (Bild, Mitte)

  • 2. John Paulson, Paulson & Co.: 2 Milliarden Dollar (Bild, rechts)

  • 3. John Arnold, Centaurus Engergy: 1,5 Milliarden Dollar.

  • 4. George Soros, Soros Fund Management: 1,1 Milliarden Dollar (Bild, links)

  • 5. Raymond Dalio, Bridgewater Associates: 790 Millionen Dollar.

  • 6. Bruce Kovner, Caxton Associates: 640 Millionen Dollar.

  • 7. David Shaw, D.E. Shaw & Co.: 275 Millionen Dollar

  • 8. Stanley Druckenmiller, Duquesne Capital Management: 260 Millionen Dollar.

  • 9.  David Harding, Winton Capital Management: 250 Millionen Dollar.

  • Alan Howard, Brevan Howard Asset Management: 250 Millionen Dollar.

  • John Taylor Jr., FX Concepts: 250 Millionen Dollar.

     

  • War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
    War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
    • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
      26.47%
    • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
      18.76%
    • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
      28.09%
    • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
      9.04%
    • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
      17.64%
    pixel